Datenschutz

Datenschutzerklärung

 

Allgemeine Informationen

 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Gemeinde Erdweg
Rathausplatz 1
85253 Erdweg
Telefon: 08138 / 93171 - 0
E-Mail: poststelle@erdweg.de

Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten/unsere Datenschutzbeauftragte unter:
insidas GmbH & Co. KG.
Wallerstraße 2
84032 Altdorf
Telefon: +49 871 / 2054 94-0
Telefax: +49 871 / 20 54 94 - 90
E-Mail: datenschutz@erdweg.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere der Information der Öffentlichkeit.Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten. Soweit Sie in eine Verarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Empfänger von personenbezogenen Daten

Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt durch 1&1 IONOS SE. Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt. Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist

Betroffenenrechte

Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:

  • Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und mit diesen zusammenhängenden Informationen (Art. 15 DSGVO). Dieses Auskunftsrecht kann in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein (vergleiche insbesondere Art. 10 BayDSG)
  • Sollten personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, können Sie die Löschung ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).
  • Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für bayerische öffentliche Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München. Telefon: 089 212672-0; Telefax:  089 212672-50; E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de; Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/

Widerrufsrecht

Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.


Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO).


Weitere Informationen

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben genannten Kontaktdaten erreichen.

Kontaktaufnahme

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Art und Zwecke der Datenverarbeitung: Wenn Sie wegen eines Anliegens oder einer Meinung per E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens, sowie für mögliche Anschlussfragen oder zum Meinungsaustausch verarbeitet

 

Informationen zum Internetauftritt

 

Technische Umsetzung

Unser Webserver wird durch 1&1 IONOS SE betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag verarbeitet durch:

1&1 IONOS SE
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur Deutschland

Protokollierung

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 S. 1 BayEGovG, Art. 11 Abs. 1 BayEGovG, § 13 Abs. 7 TMG, Art. 6 Abs. 1 BayDSG

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

-           vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners

-           Datum und Uhrzeit der Anforderung

-           Name der angeforderten Datei

-           Seite, von der aus die Datei angefordert wurde

-           Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.)

-           verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem

-           übertragene Datenmenge.

Die Daten werden durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.

Cookies

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 11 Abs. 1 BayEGovG, § 13 Abs. 7 TMG, Art. 6 Abs. 1 BayDSG; Art.6 Abs.1 lit. a) DSGVO

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren. Diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Einige unserer Cookies kommen erst nach ihrer Einwilligung zum Einsatz*. Wir setzen folgende Cookies ein:

 - „5eef2f291fc0d3837ca9bf426175c525“ – Dieses Cookie wird benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich des Dienstes für die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren.

 - „RCEID“ – Dieses Cookie wird benötigt, um die Funktionsfähigkeit des Kalenderdienstes RCE Events zu gewährleisten.

- *bei Einsatz von Google Maps können Cookies von Google gesetzt werden. Weitere Informationen zum Umgang von Google mit Nutzerdaten finden Sie in deren Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

- *bei Einsatz von indd.adobe (Adobe InDesign) können Cookies von Adobe gesetzt werden. Weitere Informationen zum Umgang von Adobe mit Nutzerdaten finden sie in deren Datenschutzerklärung: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html

Dienste

Online-Verwaltungsdienstleistungen über Komua.rsp - Rathaus Service Portal

Rechtgrundlagen: Art. 6 abs. 1 lit. e) DSGVO, Art. 4 Abs. 1 BayDSG, Art. 4 Abs.1 S. 1 BayEGovG

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Wir bieten ihnen eine Reihe von Dienstleistungen auch online an, um ihnen zumindest teilweise den Gang ins Rathaus zu ersparen. Wir verwenden Ihre Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten sowie zur Durchführung und Abwicklung der vom Betroffenen jeweils beantragten/ durchgeführten kommunalen Online Service Dienstleistung (Fallabhängigkeit). Welche Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext: Bitte beachten Sie, dass wir Informationen für besondere Verarbeitungssituationen gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen.


Google Fonts

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Wir nutzen Google Fonts, um ihnen unsere Inhalte möglichst ansprechend anzubieten.

Durch die Einwilligung zur Verwendung von Google Fonts erklären sie sich bereit, dass Informationen an Google Ireland Limited (Google) offengelegt und möglicherweise in die USA übermittelt werden. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören. Mit diesen Informationen analysiert Google ihr Verhalten und nutzt die Ergebnisse gegebenenfalls, um personalisierte Werbung anzuzeigen und zu vermarkten. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass die USA allgemein ein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Sie willigen zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in das Risiko ein, dass auf ihre Daten durch US-Behörden in geheimer Weise oder zur Nutzung zu Überwachungszwecken zugegriffen wird. Ein Rechtsbehelf gegen diese Verarbeitung ist nicht gesichert. Die Nutzung der Funktion unterliegt Bedingungen und Richtlinien des Anbieters.

Weitere Informationen, insbesondere über die von Google eingesetzten Technologien, entnehmen sie bitte der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.

 

Google - reCAPTCHA

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs.1 lit. a) DSGVO

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Wir nutzen reCAPTCHA, um Zuschriften von Bots und Spam-Software zu verhindern.

Durch die Einwilligung zur Verwendung von Google-reCAPTCHA erklären sie sich bereit, dass Informationen an Google Ireland Limited (Google) offengelegt und möglicherweise in die USA übermittelt werden. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören. Mit diesen Informationen analysiert Google ihr Verhalten und nutzt die Ergebnisse gegebenenfalls, um personalisierte Werbung anzuzeigen und zu vermarkten. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass die USA allgemein ein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Sie willigen zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in das Risiko ein, dass auf ihre Daten durch US-Behörden in geheimer Weise oder zur Nutzung zu Überwachungszwecken zugegriffen wird. Ein Rechtsbehelf gegen diese Verarbeitung ist nicht gesichert. Die Nutzung der Funktion unterliegt Bedingungen und Richtlinien des Anbieters.

Weitere Informationen, insbesondere über die von Google eingesetzten Technologien, entnehmen sie bitte der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.


RCE - Events

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

Art und Zweck der Verarbeitung: Wir nutzen den RCE-Event Kalender, um ihnen die Veranstaltungen der Gemeinde einfach und übersichtlich darzustellen. Des Weiteren besteht für sie die Möglichkeit eigene Veranstaltungen einzutragen.

RCE-Event "Veranstaltung eintragen" (über Webformular eintragen):

Ihre eingegebenen Daten verwenden wir für die Weiterverarbeitung Ihrer eingereichten Veranstaltung. Dazu geben wir Ihre angegebenen Daten über die webbasierte Veranstaltungssoftware RCE-Event an unser zuständiges Redaktionsteam weiter. Nach inhaltlicher Prüfung durch das Redaktionsteam wird Ihre eingereichte Veranstaltung veröffentlicht oder abgelehnt. Für Details über die Vorgaben wann Veranstaltungen veröffentlicht werden dürfen, wenden Sie sich bitte an den Webseitenbetreiber im Impressum.

Durch Nutzung dieses Kontaktformulars bitten Sie den Webseitenbetreiber, alle Ihre eingegebenen Daten zur Bewerbung Ihrer gemeldeten Veranstaltung uneingeschränkt zu veröffentlichen und diese auch über Partnerwebseiten, mobile Apps, Rundfunk oder Print Produkte zu veröffentlichen und weiterzugeben. Wenn die Veranstaltung zeitlich abgelaufen ist, wird die Veröffentlichung vom Webseitenbetreiber automatisiert unterbunden. Ihre gemeldeten Daten werden im Einzelfall bis zu 3 Jahren verschlüsselt gespeichert, um Ihnen bei erneuten Meldungen von Veranstaltungen einen höheren Bedienkomfort, wie z.B. Vorbelegung von Feldern, zu ermöglichen.

Im Falle, dass Sie nicht der Veranstalter sind (Häkchen im Meldeformular), werden Ihre persönlichen Kontaktdaten nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben, aber betreffend mögliche Urheberrechtsverletzungen oder strafbarem Inhalt, für ebenfalls bis zu 3 Jahren verschlüsselt gespeichert.

Auswertungen, Weitergabe oder sonstige Weiterverarbeitung Ihrer persönlichen Kontaktdaten erfolgt nicht.

Die Auflagen der DSGVO werden erfüllt, soweit diese nicht im Konflikt mit der eigentlichen Aufgabenstellung, die von Ihnen erfasste Veranstaltung möglichst oft zu veröffentlichen, in Konflikt steht.


Open Street Map

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Wir nutzen Open Street Map, um ihnen den Ortsplan und die Anfahrt in unsere Gemeinde übersichtlich darzustellen.

Durch die Einwilligung zur Verwendung von Open Street Map erklären sie sich bereit, dass Informationen an openstreetmap.org offengelegt und übermittelt werden. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören. Mit diesen Informationen kann Open Street Map ihr Verhalten analysieren und die Ergebnisse gegebenenfalls nutzen, um personalisierte Werbung anzuzeigen und zu vermarkten. Die Nutzung der Funktion unterliegt Bedingungen und Richtlinien des Anbieters.

Weitere Informationen, insbesondere über die von Open Street Map eingesetzten Technologien, entnehmen sie bitte der Datenschutzerklärung von Open Street Map: https://www.fossgis.de/datenschutzerkl%C3%A4rung/


Indd.adobe (AdobeInDesign)

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Wir nutzen den Dienst, um ihnen möglichst interessante und ansprechende Inhalte anzuzeigen. Die Daten werden übertragen.

Weitere Informationen über die weitergegebenen Daten und deren Verwendung seitens des Anbieters entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung der Adobe Systems Software Ireland Limited, die unter folgender Adresse zu finden ist: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html


Usercentrics (Cookie-Consent-Technologie)

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Diese Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die:

Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Webseite: https://usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).

Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
Ihre IP-Adresse
Informationen über Ihren Browser
Informationen über Ihr Endgerät
Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website

Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt. Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen.

 

Aktualisierung und Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht.



Informationspflicht Bewerbungsprozess Stellenausschreibungen

 

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

a) Verantwortliche Stelle:
Gemeinde Erdweg
Rathausplatz 1
85253 Erdweg
Telefon: 08138 / 93171 - 0
E-Mail: poststelle@erdweg.de
Die Gemeinde Erdweg, sie wird gesetzlich vertreten durch den Ersten Bürgermeister.
Erster Bürgermeister:
Herr Christian Blatt

b) Allgemeine Anfragen zum Datenschutz:
Datenschutzkoordinator
Telefon: 08138 / 93171 – 0
Telefon: 08138 / 93171 - 0
E-Mail: datenschutz@erdweg.de

c) Vertrauliche Anfragen zum Datenschutz:
Datenschutzbeauftragter Gemeinde Erdweg
insidas GmbH & Co. KG
Wallerstr. 2
84032 Altdorf
E-Mail: datenschutz@erdweg.de

2. Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie Art und Zweck ihrer Verwendung

Um im Bewerbungsverfahren Auswahlentscheidungen treffen zu können, erhebt die Gemeinde Erdweg von Bewerberinnen und Bewerbern Informationen zu

  • ihrer Person;
  • ihrem beruflichen Werdegang;
  • ihrer Ausbildung;
  • ihren fachlichen und persönlichen Qualifikationen;
  • sowie ggf. Angaben zu einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung und
  • weitere Angaben zu Ihren Berufs- und Lebensumständen, die sie freiwillig ihren Bewerbungsunterlagen zugefügt haben.

Zweck der Datenerhebung ist es, eine rechtmäßige Prüfung der Bewerbung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vollziehen zu können. Hierfür verarbeiten (= z.B. Kenntnisnahme, Speichern) wir alle von Ihnen uns zur Verfügung gestellten Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Auf Basis der im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten prüfen wir, ob Sie zum Vorstellungsgespräch als Teil des Auswahlverfahrens eingeladen werden können. Sodann erheben wir im Falle von grundsätzlich geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern bestimmte weitere personenbezogene Daten, die für die Auswahlentscheidung wesentlich sind. Kommen Sie für eine Einstellung in Betracht, werden Sie gesondert über die im Rahmen des Einstellungsverfahrens zu erhebenden personenbezogenen Daten informiert.

a) Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, Art. 9 Abs. 2 lit. b und h DSGVO, Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 und 3 BDSG.

Ihre Daten können auch zur Betriebs- bzw. Personalwirtschaftliche Auswertung (z.B. Feststellung Anzahl der Bewerbungen bzw. Interessenten, Geschlechtsverteilung, Bildungsstand, Herkunft, Anlass der Bewerbung) verarbeitet werden; Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist hier Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

c) Einwilligungen können widerrufen werden

Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur, wenn Sie hierin eingewilligt haben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt allerdings nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

3. Empfänger personenbezogener Daten

Innerhalb der Gemeinde Erdweg erhalten nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die am Verarbeitungsprozess beteiligt sind oder Kenntnis erhalten müssen.
Auch seitens der Gemeinde Erdweg eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese die datenschutzrechtlichen Regelungen der DSGVO sowie die schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen der Gemeinde Erdweg einhalten.

Eine Datenweitergabe außerhalb der Gemeinde Erdweg erfolgt nur dann, wenn gesetzliche Bestimmungen uns hierzu verpflichten, Sie in die Weitergabe eingewilligt haben, wir zur Erteilung der Auskunft befugt sind und/oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter die Einhaltung der Vorgaben der DSGVO garantieren.
Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Landratsamt, BKPV, Krankenkassen, Rentenversicherungsträger, Finanzämter, Berufsgenossenschaften, Finanz-, Strafverfolgungs-, Aufsichts- und Vollstreckungsbehörden, Gerichte, Rechtsanwälte, Gerichtsvollzieher, Haftpflichtversicherer).
  • Spezialisierte Dienstleister, deren sich die Gemeinde Erdweg zur Durchführung der Stellenausschreibung bedient (z.B. Stellenportale im Internet; E-Mail-Provider).

4. Übermittlung von Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der Europäischen Union bzw. Drittstaaten findet nicht statt.

5. Speicherung von personenbezogenen Daten

Ihre innerhalb des Bewerbungsverfahrens gewonnenen personenbezogenen Daten speichern wir mindestens für sechs Monate.

Im Falle einer nicht erfolgreichen Bewerbung oder bei Rücknahme der Bewerbung vernichten wir die im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten nach Ablauf von sechs Monaten nach Mitteilung der Absage. Die Aufbewahrung im Rahmen dieser Fristen ist für den Fall etwaiger Klagen (v.a. etwaige Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz „Antidiskriminierungsgesetz“) aus Rechtsgründen erforderlich.

Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert, siehe auch schon unter Nr. 3.

6. Ihre Datenschutzrechte

a) Ihre Rechte als betroffene Person gemäß Artikel 15 – 21 DSGVO
Bewerber/innen haben als betroffene Personen in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten - im Umfang der Bestimmungen der DSGVO - das Recht auf Auskunft über ihre verarbeiteten Daten. Außerdem ein Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Widerspruch der Datenverarbeitung. Sie können diese Rechte bei unserem Datenschutzbeauftragten (Anschrift oben) geltend machen. Sollte die Verarbeitung von Daten auf Ihrer Einwilligung beruhen, kann die Einwilligung durch Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

b) Ihr Beschwerderecht
Betroffene Personen haben das Recht auf Beschwerde. Hierzu können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten (Anschrift oben) oder auch an jede Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
Herr Prof. Dr. Thomas Petri
Postfach 22 12 19
80502 München
Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München
Telefon: +49 (0) 89 212672-0
Telefax: +49 (0) 89 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

c) Ihr Widerspruchsrecht
Als betroffene Person haben Sie das Recht gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Legen Sie als davon betroffene Person Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch ist zu richten an:
Gemeinde Erdweg
Rathausplatz 1
85253 Erdweg
Telefon: 08138 / 93171 - 0
E-Mail: datenschutz@erdweg.de

Automatisierte Entscheidungsfindung
Zur Begründung und Durchführung des Bewerbungsverfahrens findet keine automatische Entscheidungsfindung einschließlich Profiling statt.

7. Änderungsklausel

Da unsere Datenverarbeitung bezüglich der Bewerbungen Änderungen unterliegen kann (z.B. Wechsel des Ansprechpartners, Wechsel von Dienstleistern), werden wir auch unsere Datenschutzinformationen anpassen, wenn es zu Änderungen kommt. Wir werden Sie über die Änderungen rechtzeitig und öffentlich informieren.

 


Datenschutzhinweise Kindertagesstätten

Gemeinde Erdweg

Rathausplatz 1
85253 Erdweg
Tel. 0 81 38 / 93 171-0
Fax 0 81 38 / 93 171-20
poststelle@erdweg.de

Öffnungszeiten Fachabteilungen  

Montag – Freitag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro  

Montag – Freitag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 ++ Mit telefonischer Terminvereinbarung vorab++